K&M Harleyword Werkstatt

Schrauber-Kurs für unsere LOH Damen

Was wird geboten?

Der Schrauber-Kurs soll ein gutes Basis-Wissen im Umgang mit dem Motorrad vermitteln. Wir machen sicher keine Mechaniker-Ausbildung und wollen keine Reparaturanweisungen vermitteln.

Hier geht es lediglich darum, sich in angenehmem Umfeld mit dem Thema Motorrad zu beschäftigen und offene Fragen zu klären. In zwei Stunden (inklusive kurzer Pause) möchte ich euch eine gewisse Sicherheit vermitteln, was den Umgang mit einem Motorrad, ob nun als Beifahrerin oder Fahrerin angeht, aufzeigen. Vielleicht sammelt ihr eure Fragen zu diesem Thema einfach zur Vorbereitung auf den Kurs in der LOH WhatsApp-Gruppe. Für mich wäre es nützlich dies schon im Vorfeld zu haben, damit ich auch entsprechende Antworten geben kann. Sabine, kann mir ja dann eure Fragen weitergeben.

Die Themenschwerpunkte sind unter anderem:

  • Öl-Check: Wo, wann und wie prüfe ich den richtigen Stand? Welches ist das richtige Öl für mein Motorrad? Und wie kann ich Defekte am Motor frühzeitig erkennen?
  • Kühlflüssigkeit: Wo kommt sie rein, wie viel und wann? Welche Flüssigkeit ist die richtige und wie erkenne ich Mängel am Kühlsystem, um frühzeitig handeln zu können.
  • Weiter die Themen Bremsflüssigkeit, Sichtprüfung vor jeder Fahrt, Dämpfung am Motorrad, was geht mich das an als Beifahrer oder auch Fahrer
  • Räder und Reifen: Wie erkenne ich die Verschleißgrenze? Wie viel Luft gehört in die Reifen? Was mache ich bei einem Platten Reifen?
  • Bremse: Verschleißgrenze erkennen und einschätzen.
  • Was sollte bei jeder Ausfahrt dabei sein…?
  • Typische Verschleißteile. Wann ist was fällig?
  • Fahrzeugpflege
  • Handbuch – das ist das, was Männer nie anschauen… Notfall-Nummern und wo bekomme ich Hilfe her…
  • Werkstattbesuch. Richtige Fragen stellen, ermöglicht richtige Antworten zu bekommen

ABER! Der wichtigste Punkt auf der Tagesordnung ist der Austausch untereinander und die Beantwortung von Fragen rund um das Motorrad.

Für den Kurs sind gemütliche, zweckmäßige Klamotten angesagt, wir sind ja nicht auf einer Fortbildungsmesse. Also, bitte kommt einfach so, wie ihr euch am wohlsten fühlt. Kaffee und Kuchen sorgen für das leibliche Wohl bei diesem Chapter Event.

Eine Anmeldung wäre wünschenswert, gerne auch über die WhatsApp-Gruppe, damit wir eine gute Vorbereitung machen können und wir den Kuchen Bedarf etwas planen können

Ich freue mich auf euer Interesse und eure Fragen. Ob ich die richtigen Antworten geben kann.. *zwinker* - das sehen wir nach dem Event.

Zurück